Auf einen Blick
Die RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten richtet am 24.10.2024 die Abschlussveranstaltung der Code Week Baden-Württemberg "Endless Coding" aus. Die Veranstaltung steht als "Tag der Informatik" in der Tradition der langjährigen und etablierten Eventreihe "Nacht der Informatik" an der RWU.
Die "Code Week" ist eine europaweite Initiative, die der Bevölkerung Elektronik, Programmieren und digitale Kompetenzen auf ansprechende Weise näherbringen soll. Kinder und Jugendliche sollen mit Tüfteln, Hacken und Programmieren für die digitale Welt begeistert werden. Im Jahr 2021 nahmen 4 Millionen Menschen in über 80 Ländern weltweit an der Code Week teil.
Kinder, Jugendliche, Erwachsene und somit alle Interessierten sind dazu eingeladen, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken.
In Deutschland schließen sich engagierte Menschen und Organisationen zusammen, darunter Bildungsinitiativen, Stiftungen, Hochschulen, Bibliotheken, Unternehmen und Wirtschaftsförderungen. Alle, die bei sich vor Ort jungen Menschen Lust aufs Coden und Tüfteln machen wollen. In Baden-Württemberg wird die Initiative von der Vector Stiftung gefördert und von der Kreativwerkstatt Tinker Tank koordiniert.
Programm
Programm
Von KI und Robotern über Games und virtuelle Realität bis hin zu einem Prompt Battle mit Chatbots: Hier wird für alle etwas geboten!
Datum | Donnerstag, 24.10.2024 | |
Ort | RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten, Doggenriedstr. 70, 88250 Weingarten Mitmachaktionen im Hauptgebäude (Foyer & Raum H061), Link zur Anfahrt | |
Ablauf | 9:00-12:00 | Workshops für Schulklassen |
ab 12:00 | Mittagspause im Hauptgebäude der RWU (Verpflegungsangebot siehe unten) | |
12:30-16:00 | Mitmachaktionen mit zahlreichen Ausstellern für alle Interessierten im Hauptgebäude | |
ca. 13:30 | Podiumsdiskussion mit Schüler/innen in Hörsaal H061 | |
ca. 14:30 | Prompt Battle mit Gewinnen in Hörsaal H061 | |
Eintrittsgebühr | Die Veranstaltung ist kostenlos! | |
Verpflegung | Die Fachschaft der Fakultät Elektrotechnik und Informatik grillt vor dem Hauptgebäude und bietet Getränke zum Verkauf (Barzahlung). Weitere Snacks gibt es bei der Seezeit Kaffeebar. Zahlen kann man bei der Seezeit nicht in bar, sondern nur mit EC-Karte, Apple Pay oder auch Google Pay. |
Workshops
Workshops für Schulklassen
Schulklassen, die sich vorab angemeldet haben, erhalten die Möglichkeit, spannende Workshops zu besuchen. Von KI und Robotik bis hin zu App-Programmierung und Webseiten. Hier heißt es der Kreativität freien Lauf lassen und die Digitalisierung mitgestalten!
Workshops finden zu den folgenden Themenbereichen statt:
- Robotik & KI
- Augmented Reality
- Mini-Roboter löten/bauen/programmieren
- LED Cube löten und Bauen
- Türhänger (No Parents) mit Blinkschaltung löten und bauen
- MakeCode Flappy Bird
- Webentwicklung
An Lehrkräfte und interessierte Schüler/innen: Bei Interesse zur Teilnahme an einem Workshop wendet Euch an code-week@rwu.de
Mitmachaktionen
Mitmachaktionen
Hier gibt es viel zu sehen und zu erleben. Bei den Mitmachaktionen kann jede/r Interessierte/r einfach an die RWU vorbeikommen. Sei dabei!
Folgende Exponate solltest Du fest im Blick behalten:
KI + Chatbots | Taucht ein in die Welt der Generativen KI! Hier erfahrt ihr, wie diese Technologie funktioniert, welche Einsatzmöglichkeiten es gibt und wie eine KI trainiert wird, um kreativ zu sein. An unseren Stationen könnt ihr die KI direkt ausprobieren und in spannenden Spielen gegen eine Deep Learning KI antreten. Nutzt die Chance, die Fähigkeiten einer künstlichen Intelligenz kennenzulernen und erlebt, was die Zukunft der Technologie bereithält! | |
Games | Im Spiel "Magical Mushrooms", entwickelt mit Unity für das Fach Spieleentwicklung, schlüpfst du in die Rolle eines Magiers, der in einer Hexenhütte Zuflucht vor einem Schneesturm sucht. Doch die hinterhältige Hexe hat dich geschrumpft und in einen Käfig gesperrt. Nutze deine magischen Fähigkeiten und überwinde die Hindernisse auf dem Weg in die Freiheit. Bleibe wachsam und suche im Schatten Zuflucht, um den Klauen der Hexe zu entgehen. | |
Multi Player Game | Im Rahmen des Kurses "Spieleentwicklung für Master" wurde das Spiel "El Dorado - Secrets of the Past" entwickelt. Dieses Projekt kombiniert modernste Technologie und kreatives Level-Design, um eine spannende und immersive Spielerfahrung zu schaffen. Das Spiel wurde mit der Unity 3D Engine entwickelt und nutzt die High Definition Render Pipeline (HDRP), um eine herausragende grafische Qualität zu gewährleisten. Das Spiel versetzt zwei Spieler in die Rolle von Abenteurern, die gemeinsam den geheimnisvollen Aztekenschatz finden müssen. Dabei stellen sie sich zahlreichen Herausforderungen in Form von komplexen Rätseln und gefährlichen Fallen, die überall im Tempel lauern. | |
Schach wie von Geisterhand | "Automatic Chess" ist ein Schachspiel, das es ermöglicht, sowohl alleine als auch gegen andere Spieler zu spielen, ohne die Figuren des Gegners berühren zu müssen. Dies wird ermöglicht durch eine Sensor-Matrix für die Erkennung und einen beweglichen Elektromagnet für die Bewegung der Figuren. Eine LiChess-Integration ermöglicht zudem das einfache Spielen gegen andere Spieler über das Internet. Die Instruktionen für die Bewegungen kommen entweder von einer lokal laufenden Schachengine oder per Webinterface. | |
Calliope Mini | Bei der Hacker School kannst du ein kleines Spiel mit Animationen coden und entdecken: Programmieren ist keine Raketentechnik. Lerne in 20 Minuten, wie du selbst ein kleines Spiel programmierst. Lerne die Grundlagen und die ersten Befehle, um mit einem Computer zu sprechen. Lass dich von unseren Inspirern in die spannende und bunte Welt der Codes entführen und erlebe das Programmieren mit Spaß und Kreativität. | |
Kørsel-Projekt | Mit dem Kørsel-Projekt wird allen Roboter-Interessierten eine einfache und kostengünstige Roboterplattform zum Nachbauen und erweitern angeboten. Beim Kørsel arbeitet ein Arduino Nano. Die Platine ist gleichzeitig auch das Chassis, auf welchem die Motoren und andere Komponenten verbaut sind. Eine Erweiterung mittels verschiedener Shields (Aufsteckplatinen) ist möglich. In einer einfachen "analogen Version" ist eine minimalistische elektronische Schaltung die Steuereinheit, um welche dann die Mechanik eines Linienfolgers gebaut werden kann. | |
Historische Chiffriermaschine | Ziel des Enigma-Projektes ist es, den Studenten an einem anschaulichen Beispiel zu zeigen, wie der Wettlauf zwischen Verschlüsselung, d.h. Datensicherheit und dem Knacken von Geheimnissen d.h. den Angreifern, abläuft. Da funktionierende Original-Enigmas sehr teuer sind, wurde vor Jahren dieses Nachbauprojekt begonnen. Wichtig ist es hier auch zu erwähnen, dass die moderne Kryptographie ausschließlich aus abstrakter Mathematik und Algorithmik besteht. | |
MAKEY-MAKEY | Das Jugend Hackt Lab Ravensburg von der Hackerei im Kapuziner hat für euch Spiele mit Scratch und dem Makey-Makey programmiert. Ihr könnt bei uns tief in den Programmcode von Scratch eintauchen, neu coden, die Spiele umprogrammieren oder doch einfach nur Zocken. Wir freuen uns auf euch. Kommt vorbei! | |
VR | In "PotionateVR" schlüpfst du in die Rolle eines verschollenen Alchemisten, der die Geheimnisse der Magie erkundet. Mit Hilfe von Tränken und deines Stabes kämpfst du dich bis zu deinem Dorf durch. Doch überlege gut welchen Trank du gegen welchen Gegner einsetzt, denn noch hast du deinen Kessel nicht erreicht. Diese Demo wurde in Unity mit OpenXR für Virtual Reality entwickelt. | |
Robo-Disco | Exponat der Kreativagentur TinkerTank |
Das Programm befindet sich derzeit noch kontinuierlich im Aufbau. Komm wieder vorbei, um den aktuellen Stand zu sehen!
Initiativen
Initiativen, die begeistern
Die Code Week und auch unsere Abschlussveranstaltung lebt vom Zusammen-Wirken und Zusammen-Gestalten unterschiedlichster Initiativen.
Wir freuen uns auf Euch! Schön, dass Ihr dabei seid!
Tinkertank ist ein mobiles und stationäres Kreativlabor, das als Initiative der Interactive Media Foundation 2013 ins Leben gerufen wurde mit dem Ziel, Menschen zu kreativen und selbstorganisierten Prozessen der Lösungsfindung zu befähigen und das im Kontext von Technologie, Handwerk, Kultur, Wissenschaft und Digitalisierung.
Die Hacker School wurde gegründet, um Kinder und Jugendliche für das Programmieren zu begeistern. Hacker School hat eine Vision: "Mit verschiedenen Formaten verfolgen wir konsequent unser Ziel, dass jeder junge Mensch das Programmieren kennenlernt, bevor er sich für einen Beruf entscheidet. Durch die Einbindung von Unternehmen, Schulen, Netzwerken und der Politik machen wir dieses Ziel zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, die wir erfolgreich lösen wollen. Unsere Mission: Mit unseren niedrigschwelligen Kursen begeistern wir junge Menschen, insbesondere auch Mädchen und Jugendliche aus sozio-ökonomisch benachteiligtem Umfeld, fürs Programmieren und vermitteln die nötigen Skills für die Zukunft."
Jugend Hackt Ravensburg: "Wir bauen an unseren eigenen Ideen, und vielleicht auch an einer besseren Welt. Egal ob Code oder Hammer, es gibt für alle die richtigen Tools und die richtigen Leute um Sachen zu starten und bei Bedarf auch zu Ende zu bringen. Unser Lab wohnt im Kapuziner.info"
Das Kapuziner Kreativzentrum ist ein selbstverwaltetes sozio-kulturelles Zentrum in Ravensburg. Neben Ateliers und Proberäumen gibt es frei zugängliche Werkstätten und regelmässige, zum Teil kostenlose Kultur- und Workshopangebote.
Kontakt & Personen
Allgemeine Kontaktinformationen
code-week@rwu.de | |
Besuchsadresse |
Gebäude H (Hauptgebäude)
Doggenriedstraße 70
88250 Weingarten |
Postadresse |
RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences Postfach 30 22
D 88216 Weingarten |